"100th Window" das vierte Album von Massive Attack wandelt auf den düsteren Spuren des Vorgängers "Mezzanine". Als im Jahr 1991 das Debüt-Album von Massive Attack "Blue Lines" erscheint wird es von der englischen Zeitschrift Face zum "Album des Jahres" gekürt. Die Single "Unfinished Sympathy" ist weltweit in den Charts vertreten das dazugehörige Video wird bei MTV in Heavy Rotation rauf und runter gespielt. Ein gutes Jahrzehnt später sind die ehemaligen Bandmitglieder "Mushroom" Vowles und "Daddy Gee" Marshall ausgestiegen. "100th Window" ist im Grunde genommen das Solo-Debüt von "3D" Robert Del Naja. Um das Fehlen seiner ehemaligen Kollegen auszugleichen hat sich Del Naja prominente Gastsänger wie Sinéad O'Connor und Blur-Frontmann Damon Albarn ins Studio geholt. Die im Tempo schleichenden erneut düster gehaltenen Tracks wandeln auf den Spuren des Vorgänger-Albums "Mezzanine". So mag man als Hörer einerseits bedauern dass Massive Attack nicht mehr das innovative Studio-Projekt ist das es mal war - schließlich gilt das Album "Blue Lines" als Grundstein für die TripHop-Bewegung die den Erfolg von Bands wie Portishead erst ermöglichte. Andererseits: Was funktioniert braucht man auch nicht zu verändern. Nach diesem Motto hat Robert Del Naja ein routiniertes Album zusammengestellt auf dem sich ein melancholisch-atmosphärischer Track an den nächsten reiht.
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